Lektoratsablauf im Lektorat Textreise

Blog, Normseite, Persönlichkeitsrecht, Lektoratsablauf, Definitioen nichtfiktionale Literatur, Ratgeber schreiben, Lektorat Textreise

Lektoratsablauf im Lektorat Textreise

Kontaktaufnahme, Kostenvoranschlag und Co

Wie genau läuft ein Lektorat bei mir ab?
Diese Frage bekomme ich immer wieder von potentiellen Kund*innen gestellt.
Hier erhältst du einen kurzen Leitfaden, in dem alles Wichtige zusammengefasst ist.

Kontaktaufnahme

Wenn du Interesse an einer Zusammenarbeit hast, oder genauere Informationen haben möchtest, dann wende dich per Social Media, über meine Website oder telefonisch an mich.
Wir finden sicher schnell heraus, ob ich dir behilflich sein könnte.

In einem ersten Austausch klären wir offene Fragen und du legst dar, um was es genau geht.

Möchtest du einen oder zwei Lektoratsdurchgänge?
Soll lediglich der Stil geprüft werden oder willst du ein komplettes Lektorat?
Hast du einen bestimmten Schwerpunkt?

Bei kleineren Aufträgen, wie einer Klappentexterstellung oder einer Exposé-Prüfung, reicht mir ein Blick in den Text.

Ansonsten biete ich dir gerne ein kostenloses Probelektorat der ersten drei Seiten an.
Das hat den Vorteil, dass ich so deinen Text und den Arbeitsaufwand besser einschätzen kann und du siehst, wie ich genau arbeite.

Kostenvoranschlag und Arbeitsweise

Nachdem ich nun einen ersten Eindruck deines Textes habe, kann ich dir einen konkreten Preis nennen.
Ich berechne pro Normseite.
Was dies bedeutest und wie du deinen Text umformatierst, kannst du hier nachlesen.

Wie du auch auf meiner Website siehst, habe ich keine Festpreise.
Meine Preise sind, je nach Art des Textes und der Kundenwünsche, individuell.

Bist du mit meinem Angebot einverstanden, schicke ich dir einen Kostenvoranschlag zu.
In diesem sind alle Rahmenbedingungen (Schwerpunkte des Lektorats, vereinbartes Abgabedatum etc.) festgehalten.
Zusätzlich erhältst du auch meine AGB’s und eine Verschwiegenheitserklärung, in der unter anderem festgehalten ist, dass ich deinen Text nicht an Dritte weitergeben oder anderweitig verwenden darf.

Bestätigst du mir den Kostenvoranschlag schriftlich, kommt automatisch unser „Vertrag“ zustande und ich beginne zu arbeiten.

Hierbei bearbeite ich dein Dokument in Word mit der Kommentar- und „Änderungen-nachverfolgen“-Funktion. So sind alle Änderungen am Text für dich jederzeit nachvollziehbar.

(Bezüglich Anfragen für ein Schreibcoaching ist der Ablauf ähnlich, nur dass insgesamt mehr Kontakt per Telefon oder Video und weniger Arbeit am Text stattfindet.
Auch hier wird alles verbindlich im Kostenvoranschlag festgehalten.)

Lektorat Arbeitsweise Kommentar-Funktion Lektorat Textreise Ablauf lektorat

Rechnung

Mit dem fertig lektorierten Text sende ich dir zum vereinbarten Zeitpunkt auch die Rechnung zu, welche sofort nach Erhalt zu begleichen ist.

Falls die Kosten für ein komplettes Lektorat für dich nicht auf einmal stemmbar sind, finden wir sicher auch eine Lösung.
Nach Absprache lektoriere ich auch gerne jeden Monat nur so viele Seiten, wie du zahlen kannst.
In diesem Fall gibt es dann monatliche Rechnungen.
Letztendlich dauert das Lektorat so länger, das Ergebnis ist jedoch dasselbe.
Frage diesbezüglich bei Bedarf einfach an.

Möchtest du ein Lektorat mit zwei oder mehr Durchgängen, erfolgen die Rechnungen separat nach jedem Durchgang.
Nach dem ersten Lektoratsdurchgang beginnst du alle Anmerkungen und Korrekturen durchzusehen und einzuarbeiten.
Hierbei entscheidest du natürlich selbst, welche Vorschläge du annehmen möchtest, und welche nicht.
Wenn du damit fertig bist, schickst du mir den Text erneut zu und ich mache mich an den Feinschliff.

Ich kann dir einen zweiten Durchgang nur empfehlen, da dadurch ein ganz anderes Arbeiten am Text möglich ist und der Fokus mehr auf den Feinheiten liegt.

Beratung

Nach dem Zusenden deines Manuskripts und auch währenddessen kannst du dich gerne per Mail oder telefonisch mit Fragen an mich wenden.

Auch bezüglich des weiteren Ablaufs im Selfpublishing berate ich dich gerne oder vermittle dich, bei Bedarf, an Kolleg*innen weiter (z.B. für Satz oder Cover-Erstellung).

Du denkst, dein Manuskript oder deine Manuskriptidee könnte zu meiner Expertise passen? Dann melde dich bei mir 😊

1080 540 admin

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Datenschutz