Textreise Lektorat Expose-Pruefung 1
Die Krux mit dem Persönlichkeitsrecht 1488 1009 admin

Die Krux mit dem Persönlichkeitsrecht

„Ich habe doch ein Recht darauf zu erzählen, was ich in meinem Leben alles erlebt habe, oder nicht?“ Etwas derartiges wurde ich schon häufiger von Kund*innen gefragt, welche mit ihren Autobiografien oder Erfahrungsberichten zu mir kamen. Ja, natürlich hast du das Recht dazu, aber… Und dieses „aber“ mag hier zwar klein erscheinen, kann bei Nichtbeachtung…

Textreise Lektorat Expose-Pruefung 1
Was ist eine Normseite? 1488 1009 admin

Was ist eine Normseite?

Ein kleiner Normseiten-Crashkurs Die Frage nach der Normseite wird in vielen Autor*innen- und Lektoratsgruppen immer wieder neu gestellt. Viele Lektor*innen berechnen pro Normseiten. Auch Verlage wollen Leseproben als Normseiten zugeschickt bekommen. Doch warum? Und was ist eigentlich diese „Normseite“? Die Normseite dient Dienstleister*innen, wie u.a. eben Lektor*innen, in erster Linie dazu, den (Arbeits-)Umfang abzuschätzen. Außerdem…

Textreise Lektorat Expose-Pruefung 1
Herzlich willkommen! 1488 1009 admin

Herzlich willkommen!

Schön, dass du hier hergefunden hast. Ich hoffe, ich kann dir einige Inspirationen und Tipps geben. Einem Text Feinschliff zu verpassen und „meinen“ Autor*innen zu Aha-Momenten zu verhelfen, macht mir unendlich viel Freude. Auch ich lerne bei jeder Zusammenarbeit etwas Neues dazu. Hier in meinem Blog will ich Themen aufgreifen, welche mir bei meiner Arbeit…