Herausforderungen im Kinderbuch-Selfpublishing

Titelbild Blogbeiträge - Bild Buch am Meer

Herausforderungen im Kinderbuch-Selfpublishing

Worauf du beim Selfpublishing deines Kinderbuches achten solltest

Ist es überhaupt möglich, ein Kinderbuch im Selfpublishing zu veröffentlichen?

Selbstverständlich!
Nach wie vor erscheinen Kinderbücher zwar vorrangig über Verlage, aber es gibt auch immer mehr Kinderbücher im Selfpublishing.

Das Genre „Kinderbuch“ ist jedoch etwas Besonderes, weswegen du dich mit manchen Themen verstärkt auseinandersetzen solltest.

Möchtest du mehr darüber erfahren, was für Besonderheiten und Herausforderungen dich im Kinderbuch-Selfpublishing erwarten?

Besonderheit der Zielgruppe

Zwar lesen letztlich die Kinder dein Buch, oder bekommen es vorgelesen, aber in der Regel suchen die Eltern es nach ihren Maßstäben aus.
Du musst somit zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen von deiner Idee überzeugen.

Auch bezüglich der Sprache und des Inhaltes sind Kinderbücher sehr anspruchsvoll.
Je nach Alter der Kinder und der Textart gibt es grobe Vorgaben zwecks Seitenanzahl etc.
Natürlich ist hier (insbesondere bei einer Veröffentlichung im Selfpublishing) nichts in Stein gemeißelt, aber vieles ist in diesem Genre weniger frei.

Im Gegensatz zu anderen Genres verkaufen sich Kinderbücher nicht so gut als E-Book.
Bei älteren Kindern sind E-Books zwar mittlerweile im Kommen, aber speziell bei Kleinkindern sind sie eher weniger gefragt.
Deswegen kommt etwa eine reine E-Book-Veröffentlichung nicht infrage.
In anderen Genres ist dies jedoch durchaus möglich.

Illustrationen

Speziell Bücher für kleine Kinder leben von Illustrationen!
Diese müssen professionell aussehen und den Text perfekt ergänzen.

Dies zu erreichen, ist eine Zeit- und Kostenfrage und spielt in der Erwachsenenliteratur in der Regel keine Rolle.
Die Vorarbeit an deinem Manuskript ist in diesem Genre somit fast noch wichtiger als in anderen Genres.

Wenn du nicht selbst illustrieren kannst, solltest du unbedingt einen Profi beauftragen.
Nimm dir Zeit dafür und teste verschiedene Anbieter.
Der Stil sollte zu dir und deinem Text passen.

Der passende Druck

Auch die Frage nach der passenden Druckerei ist im Kinderbuch-Selfpublishing eine weitere Herausforderung.
Die Haptik muss stimmen.
Die Seiten dürfen nicht zu dünn sein, damit sie nicht beim ersten Durchblättern durch die vielleicht noch etwas ungeschickten Kinderhände zerreißen.

Vielleicht möchtest du auch spezielle Extras, wie kleine Klappen, hinter denen die Kinder Spannendes entdecken können.
Oder du hast bereits eine klare Vorstellung zur Buchbindung.

Die Qualität sollte letztendlich zu deinen Wünschen und deinem Buch passen.

Auch hier hast du wieder verschiedene Möglichkeiten.

Herausforderungen im Kinderbuch-Selfpublishing - Bild Kinderbücher

Beauftrage die Druckerei deiner Wahl

Du kannst auch direkt bei der Druckerei deiner Wahl drucken lassen und dich somit für eine Veröffentlichung im Selbstverlag entscheiden.
Mittlerweile gibt es zahlreiche Online-Druckereien, die teilweise auch gezielt das Drucken von Kinderbüchern anbieten.
Je nach Druckerei hast du viele Auswahlmöglichkeiten, zwecks Papierart und -stärke und Art der Bindung.

Recherchiere gründlich und lasse dir auf jeden Fall einen Probedruck zukommen!

(Wenn du im Selbstverlag veröffentlichst, sollte dir bewusst sein, dass du dich um alles, vom Druck über Vertrieb bis zum Erhalt der ISBN-Nummer, selbst kümmern musst.)

Finde den passenden Selfpublishing-Anbieter

Auch die bekannten Selfpublishing-Anbieter, wie epubli oder Amazon, bieten teilweise spezielle Optionen für Kinderbücher und relativ viele Auswahlmöglichkeiten an.

Fordere auch hier unbedingt ein Probeexemplar an.
So wirst du herausfinden, welche Plattform am besten zu dir und deinen Wünschen passt.

Vorab kannst du dich auch mit anderen austauschen oder in Schreibforen recherchieren.
Eine Person schwört auf diesen einen Anbieter, eine andere hat genau dort schlechte Erfahrungen gemacht.
Du musst für dich selbst die optimale Möglichkeit herausfinden.

Kosten

Du siehst, der Entstehungsprozess deines Kinderbuches im Selfpublishing ist teils komplexer und auch kostenintensiver als für andere Bücher.

Je mehr Extras du möchtest und je mehr Illustrationen enthalten sind, desto höher sind letztendlich die Produktionskosten und der Verkaufspreis.

In der Regel gibt es auf den Webseiten der Druckereien und Selfpublishing-Anbieter Preiskalkulatoren.
So kannst du vorab einschätzen, ob deine Wünsche auch finanzierbar sind.
Ein super gelungenes Kinderbuch für 50 € wird sich leider nicht verkaufen.
Vielleicht musst du bei manchem dann doch noch Abstriche machen.

Fazit

Kinderbücher im Selfpublishing sind im Kommen!
Manches ist zwar herausfordernder und komplexer als bei der Veröffentlichung eines Buches für Jugendliche oder Erwachsene, aber mit einer guten Vorarbeit und genügend Zeit steht der Veröffentlichung deines Kinderbuches im Selfpublishing nichts im Wege.

Als Lesetipp kann ich dir den Ratgeber „Handbuch für Kinder- und Jugendlektorat“ von Sylvia Englert empfehlen.
Hier erhältst du viele spannende Tipps rund ums Schreiben und Veröffentlichen deines Kinderbuches.

Wenn du eine Lektorin für dein Kinderbuch suchst oder eine Beratung möchtest, dann melde dich gerne direkt bei mir!

1080 540 Janna Block

Hinterlasse eine Antwort

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Datenschutz